Das 18. Loch des Siam Country Club Old Course ist eines der unterhaltsamsten und berühmtesten Löcher in Thailand. Als Austragungsort der US-LPGA-Tour ist dieses Loch der Ort, an dem die Magie passiert, und es war in der Vergangenheit oft entscheidend dafür, wer das Turnier gewinnt. Gleichzeitig hat es aber auch schon vielen Amateuren das Spiel verdorben.
Das Loch ist ein bergauf spielendes Par 5 und misst 540 Yards von den schwarzen Abschlägen, 445 Yards von den weißen Abschlägen und 414 Yards von den roten Abschlägen. Dieses nach links abknickende Dogleg stellt eine der besten Herausforderungen dar und ist somit ein großartiger Abschluss für die Runde auf dem Siam Country Club Old Course.

Der Abschlag ist relativ offen, was einen recht unkomplizierten Start ins Loch ermöglicht. Am besten spielt man in Richtung der rechten Fairway-Seite, da dies einen guten Winkel für den zweiten Schlag den Hügel hinauf lässt. Wenn man zu weit nach links gerät, stehen dort einige Bäume im Weg, und auch einige Bunker auf der linken Seite können ins Spiel kommen.
Vorsicht beim Zielen nach rechts: Wenn man zu weit vom Fairway abkommt, verläuft rechts das gesamte Out of Bounds (O.B.). Der Abschlag geht bergauf, das Loch ist jedoch nicht allzu lang. Je nach Situation in der Runde kann es sogar sinnvoll sein, einen 3-Holz-Abschlag zu wählen, um den Ball sicher auf der Fairway zu halten.

Nachdem man einen geraden Abschlag gespielt und die Gefahren am Tee vermieden hat, ist es entscheidend, einen guten zweiten Schlag zu treffen, um einen einfacheren Annäherungsschlag auf eines der tückischsten Grüns in Thailand vorzubereiten.
Wie beim Abschlag ist es am besten, die rechte Fairway-Seite entlang zu spielen, während man sich für den dritten Schlag noch eine volle Schwungweite lässt. Achte also darauf, auf eine Entfernung zu spielen, die es ermöglicht, das Grün sicher zu treffen und zu halten. Wie beim Abschlag gibt es Bäume und Gefahren auf der linken Seite, die, wenn sie getroffen werden, einen Chip erfordern und dazu führen, dass man den vierten Schlag aufs Grün spielen muss.
Wenn man zu weit nach rechts gerät, warten dort große Bäume, die den dritten Schlag behindern, und noch weiter rechts befindet sich wieder Out of Bounds. Mit anderen Worten: Genauigkeit ist bei diesem Schlag besonders wichtig.
Beachte außerdem, dass das Fairway von rechts nach links abfällt, sodass der Ball dazu neigt, die Schräge hinunterzurollen.

Angenommen, wir alle sind sehr präzise (ein weiter Weg, wir wissen!) und treffen einen großartigen zweiten Schlag, sollten wir noch etwa 100–130 Yards bis zum Grün übrig haben. Kurz und links vom Grün befinden sich tiefe Bunker, also ein absolutes No-Go. Lang und kurz rechts gibt es Auslaufzonen, doch das Chippen von dort ist sehr schwierig.
Der beste Spielzug ist, die rechte Kante des Grüns anzuspielen und die rechts-nach-links-Neigung den Ball weiter über das Grün rollen zu lassen. Daher sind sowohl Genauigkeit als auch Distanz entscheidend, da das Grün sehr ausgeprägte Ebenen hat. Landet der Ball auf der falschen Ebene, kann der Putt leicht vom Grün rollen oder zurück zu den Füßen rollen, je nachdem, auf welcher Seite des Lochs man sich befindet.
Wir empfehlen, den Rat des Caddies zu berücksichtigen, da die Caddies am Siam Country Club Old Course zu den besten Thailands gehören und genau wissen, wovon sie sprechen! Deren Empfehlungen zu folgen, kann mehrere Schläge sparen!

Das Grün ist ein sehr anspruchsvolles Grün, mit drei deutlich unterschiedlichen Ebenen und einer steilen Neigung von rechts nach links, wenn man es vom Fairway aus betrachtet. Ein Zwei-Putt auf diesem Grün ist ein Grund zur Freude. Vertraue der Linie und dem Lesen des Grüns und schlage die Putts mit Überzeugung. Wenn der Ball vom Grün rollt, können wir bestätigen, dass du nicht der Erste bist und auch nicht der Letzte!
Dies ist ein großartiges Loch, um deine Runde am Siam Country Club Old Course zu beenden. Stell dir vor, du lochst den letzten Putt, um das Turnier zu gewinnen – viele Profis standen schon auf demselben Grün und haben dasselbe getan. Aber vor allem sind wir hier, um Spaß zu haben!
Hast du dieses Loch gespielt? Wie lief es für dich? Lass es uns auf unserer Facebook-Seite wissen.

Alle Löcher der Serie
- Loch 9B im Springfield Royal in Hua Hin, Thailand
- Loch 18 im Nikanti Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 16 im Sea Pines Golf Course in Hua Hin, Thailand
- Loch 5 auf Sugar Cane im Siam Country Club – Plantation Course in Pattaya, Thailand
- Loch 15 im Banyan Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Loch 8 im Red Mountain Golf Club in Phuket, Thailand
- Loch 11 im Black Mountain Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Loch 15 im Chee Chan Golf Resort in Pattaya, Thailand
- Loch 16 im Subhapruek Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 18 im Blue Canyon Country Club, Lakes Course in Phuket, Thailand
- Loch 4B im Chiang Mai Highlands Golf and Spa Resort in Chiang Mai, Thailand
- Loch 8 im Riverdale Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 18 im Siam Country Club Old Course in Pattaya, Thailand
- Loch 1 im Alpine Golf & Sports Club in Bangkok, Thailand
- Loch 10 im Katathong Golf Resort & Spa in Phang Nga, Thailand
- Loch 10 im Grand Prix Golf Club in Kanchanaburi, Thailand
- Loch 14 im Blue Canyon Country Club, Canyon Course in Phuket, Thailand