Als Nächstes in unserer „Thailands Top 18 Löcher“-Serie folgt der Grand Prix Golf Club, ein weiteres verstecktes Juwel, das in den meisten Ranglisten der Golfer in Thailand unter die Top Ten kommen würde. Der Grand Prix Golf Club liegt in Kanchanaburi, Thailand, und ist ein idealer Platz für einen Zwischenstopp, um eine Runde zu spielen, wenn man von Bangkok nach Hua Hin oder umgekehrt reist. Er befindet sich etwa 35 Minuten nördlich dieser bedeutenden Stadt des Zweiten Weltkriegs und bietet von nahezu jedem Loch aus atemberaubende Ausblicke.

Das 10. Loch im Grand Prix Golf Club misst 398 Yards von den blauen Abschlägen und erfordert einen leicht von rechts nach links fliegenden Ball, um der Fairway-Kurve zu folgen, die nach links abknickt und an der Ecke der Dogleg von Bunkern geschützt wird. Am besten landet der Ball in der rechten Mitte der Fairway, doch wenn er zu weit nach rechts gespielt wird, kommen die Bunker auf der rechten Seite ins Spiel und machen das Loch deutlich schwieriger. Aufgrund der Beschaffenheit des zweiten Schlages ist es besonders wichtig, den Abschlag in den richtigen Teil des Lochs zu platzieren, um das Loch nicht unnötig zu erschweren.

Der zweite Schlag ist hier der Schlüssel und entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg an diesem Loch. Schwierigkeit bereiten drei Bunker, die etwa 40 Yards vor dem Grün liegen und den zweiten Schlag verkürzen. Dieses clevere Design des Grand Prix Golf Clubs führt nicht selten dazu, dass der zweite Schlag zu kurz ausfällt, was einen sehr schwierigen Bunkerschlag zur Folge hat und hohe Scores begünstigt. Es ist keine Schande, an diesem Loch etwas zu weit zu schlagen. Zwar wartet dann ein schwieriger Putt bergab, aber das ist deutlich besser, als in einem der Bunker zu landen. Hören Sie auf den Rat Ihres Caddies, da dieses Loch in der Regel einen Schlag länger spielt, als es aussieht.

Das Grün an diesem Loch fällt leicht von hinten nach vorne ab und ist leicht erhöht. In der mittleren Partie des Grüns befindet sich eine Mulde, sodass es bei einem mittleren Fahnenstand empfehlenswert ist, den zweiten Schlag etwas über das Loch hinaus zu spielen und die Neigung des hinteren Teils des Grüns zu nutzen, um den Ball in die Mitte zu bringen. Es gibt einige kleine Feinheiten am Grün, daher gilt – wie beim zweiten Schlag (und eigentlich bei jedem Schlag) – dem Rat Ihres Caddies zu folgen. So ist ein Par in zwei Schlägen ein realistisches Ziel und ein hervorragender Start für das Back Nine am Grand Prix Golf Club!
Haben Sie bereits Golf in Kanchanaburi gespielt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf unserer Facebook-Seite!
All Holes in the Series
- Hole 9B at Springfield Royal in Hua Hin, Thailand
- Hole 18 at Nikanti Golf Club in Bangkok, Thailand
- Hole 16 at Sea Pines Golf Course in Hua Hin, Thailand
- Hole 5 on Sugar Cane at Siam Country Club – Plantation Course in Pattaya, Thailand
- Hole 15 at Banyan Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Hole 8 at Red Mountain Golf Club in Phuket, Thailand
- Hole 11 at Black Mountain Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Hole 15 at Chee Chan Golf Resort in Pattaya, Thailand
- Hole 16 at Subhapruek Golf Club in Bangkok, Thailand
- Hole 18 at Blue Canyon Country Club, Lakes Course in Phuket, Thailand
- Hole 4B at Chiang Mai Highlands Golf and Spa Resort in Chiang Mai, Thailand
- Hole 8 at Riverdale Golf Club in Bangkok, Thailand
- Hole 18 at Siam Country Club Old Course in Pattaya, Thailand
- Hole 1 at Alpine Golf & Sports Club in Bangkok, Thailand
- Hole 10 at Katathong Golf Resort & Spa in Phang Nga, Thailand
- Hole 10 at Grand Prix Golf Club in Kanchanaburi, Thailand
- Hole 14 at Blue Canyon Country Club, Canyon Course in Phuket, Thailand