Als nächstes in unserer Serie „Thailands Top 18 Löcher“ folgt das spektakuläre Par-3 14. Loch im Blue Canyon Country Club, Canyon Course. Dieses Loch ist ein abschüssiges Par-3, das auf ein Inselgrün spielt. Das Ziel ist klein, der Höhenunterschied vom Abschlag zum Grün steil, und ein heimtückischer Seitenwind lässt sich vom Tee aus kaum spüren. All diese Faktoren – kombiniert mit dem wunderschönen Ausblick vom Abschlag – machen dieses Loch zu einem der spektakulärsten und zugleich herausforderndsten Löcher in ganz Thailand.


Das 14. Loch im Blue Canyon Country Club, Canyon Course misst vom schwarzen Abschlag 196 Yards, vom weißen 143 Yards und vom roten 128 Yards. Beim Ansprechen des Balls erscheint das Grün über den weitläufigen See hinweg wie ein winziges Ziel. Lassen Sie sich davon aber nicht ablenken und konzentrieren Sie sich auf den Abschlag – dieser ist auf diesem Loch entscheidend. Wir empfehlen, den Schläger um anderthalb bis zwei Eisen herunterzuschlagen, um den Höhenunterschied vom Abschlag zum Grün auszugleichen. Links oder rechts daneben zu gehen ist keine gute Option. Auf der Rückseite rechts gibt es einen großen Landeplatz, der sehr beliebt ist, unabhängig von der Position der Fahne.
Es ist auch möglich, auf dem vorderen Teil des Grüns zu landen. Liegt die Fahne hinten, ergibt sich ein leicht aufsteigender Putt. Das vordere Grün ist jedoch schmaler, wodurch das Risiko höher ist.
Beim Ansprechen sollten Sie zudem den Seitenwind berücksichtigen, der über den See weht. Vom Abschlag aus ist er kaum zu spüren, deshalb lohnt sich ein Blick auf die Fahne und einige Bäume links neben dem Grün beim 15. Tee, um die Windrichtung richtig einzuschätzen.
Vorausgesetzt, Sie haben das Grün getroffen, sollte ein zweiputt relativ problemlos möglich sein. Das Grün fällt leicht von hinten nach vorne ab, aber nichts, was Panik verursachen würde. Folgen Sie dem Rat Ihres Caddies, und Sie sollten ein Par oder besser schaffen!
Allerdings ist es auf diesem Loch nicht einfach, das Grün zu treffen. Landet Ihr Ball im Wasser, befindet sich die Drop-Zone vorne am Grün. Liegt die Fahne hinten rechts, haben Sie genug Platz zum Spielen. Hinten links wird es schwieriger, da Sie beim Chip aufs Grün etwas Wasser berücksichtigen müssen. Liegt die Fahne vorne, bleibt nur sehr wenig Platz, und ein präziser Chip ist nötig, um eine Chance auf einen One-Putt oder zumindest ein Bogey zu haben.
Wenn Sie das Grün verlassen, werfen Sie einen Blick zurück und genießen Sie die Aussicht. Aus diesem Winkel sieht das Grün sogar aus wie Thailand!
Haben Sie schon im Blue Canyon Country Club, Canyon Course gespielt? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen auf unserer Facebook-Seite mit.

Alle Löcher der Serie
- Loch 9B im Springfield Royal in Hua Hin, Thailand
- Loch 18 im Nikanti Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 16 im Sea Pines Golf Course in Hua Hin, Thailand
- Loch 5 auf Sugar Cane im Siam Country Club – Plantation Course in Pattaya, Thailand
- Loch 15 im Banyan Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Loch 8 im Red Mountain Golf Club in Phuket, Thailand
- Loch 11 im Black Mountain Golf Club in Hua Hin, Thailand
- Loch 15 im Chee Chan Golf Resort in Pattaya, Thailand
- Loch 16 im Subhapruek Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 18 im Blue Canyon Country Club, Lakes Course in Phuket, Thailand
- Loch 4B im Chiang Mai Highlands Golf and Spa Resort in Chiang Mai, Thailand
- Loch 8 im Riverdale Golf Club in Bangkok, Thailand
- Loch 18 im Siam Country Club Old Course in Pattaya, Thailand
- Loch 1 im Alpine Golf & Sports Club in Bangkok, Thailand
- Loch 10 im Katathong Golf Resort & Spa in Phang Nga, Thailand
- Loch 10 im Grand Prix Golf Club in Kanchanaburi, Thailand
- Loch 14 im Blue Canyon Country Club, Canyon Course in Phuket, Thailand